Informationen über den Hersteller
KYRÖ
RYE SPIRIT

Wir Finnen lieben es, uns in der Sauna neue Ideen auszudenken. Das ist auch der Ort, an dem 2012 die Geschichte unserer ganz auf Roggen fokussierten Destillerie ihren Anfang nahm. Einer der klugen Köpfe bei diesem schicksalshaften Sauna-Besuch hatte die Idee, wo die Destillerie gebaut werden sollte: Die bekannteste Käsefabrik Finnlands war seit den letzten fünf Jahren geschlossen und wartete nur darauf, endlich übernommen zu werden. Nachdem sie zwei Jahre Bau und Bürokratie tapfer hinter sich gebracht hatten, befeuerten die furchtlosen Rye Rye Distillers endlich im Jahre 2014 ihre Brennanlagen. Unser Whisky wird zu 100 % aus gemälztem Roggen hergestellt und der erste Batch wird 2017 erhältlich sein. Der Whisky ist zweifach destilliert und kann in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche reifen – und das im Käse-Lagerraum der ehemaligen Käserei. Unser Gin auf Roggen-Basis darf auf zwölf trockene und vier frisch destillierte Botanicals stolz sein.

"Lokale Zutaten wie Mädesüß, Sanddorn, Birkenblätter und wilde Cranberrys werden alle im Umland gesammelt."

 

Produktvarianten

Info


Bildergalerie