Produktinformationen

Es kommt immer wieder vor, dass Laien davon ausgehen, ein weltweit bekanntes und beliebtes Gericht sei typisch mexikanisch und traditionell, obwohl es eigentlich zur Tex-Mex-Küche aus dem Süden der USA gehört. Man nehme nur einmal die Fajitas oder das Chili con Carne, zwei Klassiker, die in der Tat einen mexikanischen Einfluss ausüben, aber eigentlich etwas Amerikanisches sind. Was das Chili con Carne (Chili mit Fleisch) anbelangt, so gehört es zu den Gerichten, die fast jeder schon einmal gegessen hat oder von denen man zumindest schon einmal gehört hat. Viel Aufwand bringt das Rezept nicht mit sich – vor allem dann nicht, wenn man den Palapa Chili Con Carne Mix grob zur Hand hat. Der umfasst nämlich schon die zwei Hauptzutaten zum Würzen, Paprikaflocken und Chili. Jetzt noch ein bisschen Oregano, Kreuzkümmel / Cumin und vielleicht noch Koriander dazu, und schon hat man den Chili con Carne Eintopf richtig gewürzt und gönnt sich ein deftiges geschmackliches Highlight.

Natürlich braucht man für Chili con Carne nicht nur die passende Gewürzmischung, sondern auch die entsprechenden Zutaten. Carne, also Fleisch, nimmt in fast allen Fällen die Form von Hackfleisch von Rind oder vom Schwein an. Aber auch Wild oder eine Mischung mehrerer Fleischarten ist denkbar. Chili ist übrigens nicht gleich Chili, denn etliche Sorten stehen zur Auswahl und sorgen für mehr oder weniger Schärfe. Einst verwendete man für das Rezept wahrscheinlich die Mini-Chilischoten Chiltepin, die nur etwa die Größe von Erbsen erreichen und super zum Hackfleisch passen. Heutzutage stößt man meist auf die allseits beliebten Jalapeños. Habaneros sind eher zu scharf und verlieren zudem beim langen Kochen ihren ureigenen fruchtigen Beiklang. Mexikanische Chilisorten wie Ancho und Pasilla hingegen eignen sich. Kombinieren sollte man das Ganze dann mit dem Palapa Chili Con Carne Mix grob im Beutel und mit Knoblauch und Zwiebeln sowie wahlweise Bohnen.

"Wer mag, der lässt das Chili con Carne einmal links liegen und nutzt die Gewürzmischung zum Verfeinern von Kartoffelprodukten, Chicken Wings oder Spare Ribs oder zu Gegrilltem."

 

Produktinfo

Hersteller:
Keine Produktspezifikation zu diesem Produkt vorhanden
Keine Pressemitteilungen zu diesem Produkt vorhanden