Detailinformationen
Cù Bòcan - Highland Single Malt Scotch Whisky
46% Vol., 700 ml, 200 ml

Der seit Sommer 2013 erhältliche Cù Bòcan (Single Malt) ist der erste peated Tomatin mit 15 PPM (ppm = parts per million. Gibt den Phenolanteil an, der für den Torf- & Rauchgehalt eines Whiskys verantwortlich ist. Je höher der Wert, desto rauchiger und torfiger der Whisky!) Cù Bòcan (gesprochen "Kü Boken") heißt übersetzt aus dem Gälischen: Ghost Dog. Laut Tomatin wurden zum Start dieser neuen Marke insgesamt ca. 13.000 Flaschen abgefüllt, ca. 5.500 davon sind für Europa vorgesehen.

Der Cù Bòcan ist eine neue Standard Marke der Tomatin Distillery und wird sicher bald wieder gebottelt werden, da laut Tomatin die ersten 13.000 abgefüllten Flaschen bereits ausverkauft sind. Kurz zur tollen Geschichte um diesen Whisky: Der Legende nach hat der Cù Bòcan (Ghost Dog) seit Jahrhunderten die Einwohner in den einsamen Highland Torfgegenden rund um Tomatin heimgesucht, meist nur einmal pro Generation. Ein Tomatin Distillery Arbeiter berichtete von einem riesigen schwarzen Hund, der ihn spät nachts im Moor verfolgte. Zitternd, völlig verängstigt und wider jede Logik wollte er die Bestie unbedingt berühren, als diese ihm gegenüber stand. Er griff aber nur in blauen Rauch, der sich in die Weiten des Highland Moores verzog…

"Samtig und weich mit einer angenehmen Kombination von Rauch und Honig."